Get 20M+ Full-Text Papers For Less Than $1.50/day. Start a 14-Day Trial for You or Your Team.

Learn More →

Zur Einführung

Zur Einführung Zur Einführung Der Band 94 der Archivalischen Zeitschrift enthält die zu Aufsätzen ausgearbeiteten Vorträge, die am 26. April 2012 im Rahmen des Kolloquiums ,,1812­2012. Schlaglichter auf 200 Jahre zentrale staatliche Archive in Bayern" gehalten wurden. Mit dieser Veranstaltung erinnerten die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns und das Bayerische Hauptstaatsarchiv an den 21. April 1812, den Tag, von dem die Bekanntmachung von König Max I. Joseph datiert, mit der die Errichtung eines ,,allgemeinen Reichs-Archivs" in München verlautbart wurde. Rund fünf Wochen später stand dann die personelle Besetzung der jungen Behörde fest: Dort wurden ein Reichsarchivdirektor, ein Reichsarchivar, zwei Adjunkten, ein Sekretär, vier Kanzlisten und ein Archivdiener tätig. Mit dem Allgemeinen Reichsarchiv trat die bayerische Archivgeschichte in einen neuen Abschnitt ein, und zwar mit einer Institution, die das Königreich in dessen zwischenzeitlich erreichter territorialer Ausdehnung und in dessen geschichtlicher Tiefenstruktur abbilden sollte. Es war ein Archiv mit integrativem Staatszweck, aus dem sich zusammen mit den Archivstellen in den Kreisen des Königreiches eine flächendeckende Fachverwaltung entwickelte. Aus den verschiedenen Reformen der Archivorganisation des 20. Jahrhunderts erwuchs aus dem Allgemeinen Reichsarchiv schließlich das Bayerische Hauptstaatsarchiv. Über das Aufgabenspektrum des Reichsarchivdirektoriums entstand hingegen die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns als selbständige Mittelbehörde. Zur http://www.deepdyve.com/assets/images/DeepDyve-Logo-lg.png Archivalische Zeitschrift de Gruyter

Zur Einführung

Archivalische Zeitschrift , Volume 94 (1) – May 1, 2015

Loading next page...
 
/lp/de-gruyter/zur-einf-hrung-nJ0T7pMUFn

References

References for this paper are not available at this time. We will be adding them shortly, thank you for your patience.

Publisher
de Gruyter
Copyright
Copyright © 2015 by the
ISSN
0003-9497
eISSN
2194-3826
DOI
10.7788/az-2015-9404
Publisher site
See Article on Publisher Site

Abstract

Zur Einführung Der Band 94 der Archivalischen Zeitschrift enthält die zu Aufsätzen ausgearbeiteten Vorträge, die am 26. April 2012 im Rahmen des Kolloquiums ,,1812­2012. Schlaglichter auf 200 Jahre zentrale staatliche Archive in Bayern" gehalten wurden. Mit dieser Veranstaltung erinnerten die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns und das Bayerische Hauptstaatsarchiv an den 21. April 1812, den Tag, von dem die Bekanntmachung von König Max I. Joseph datiert, mit der die Errichtung eines ,,allgemeinen Reichs-Archivs" in München verlautbart wurde. Rund fünf Wochen später stand dann die personelle Besetzung der jungen Behörde fest: Dort wurden ein Reichsarchivdirektor, ein Reichsarchivar, zwei Adjunkten, ein Sekretär, vier Kanzlisten und ein Archivdiener tätig. Mit dem Allgemeinen Reichsarchiv trat die bayerische Archivgeschichte in einen neuen Abschnitt ein, und zwar mit einer Institution, die das Königreich in dessen zwischenzeitlich erreichter territorialer Ausdehnung und in dessen geschichtlicher Tiefenstruktur abbilden sollte. Es war ein Archiv mit integrativem Staatszweck, aus dem sich zusammen mit den Archivstellen in den Kreisen des Königreiches eine flächendeckende Fachverwaltung entwickelte. Aus den verschiedenen Reformen der Archivorganisation des 20. Jahrhunderts erwuchs aus dem Allgemeinen Reichsarchiv schließlich das Bayerische Hauptstaatsarchiv. Über das Aufgabenspektrum des Reichsarchivdirektoriums entstand hingegen die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns als selbständige Mittelbehörde. Zur

Journal

Archivalische Zeitschriftde Gruyter

Published: May 1, 2015

There are no references for this article.